Hawayo Takata mal anders – Das Graue Buch

Hawayo Takata aus Hawaii gilt in der Reiki-Szene nicht nur als die Schlüsselfigur in der Verbreitung von Reiki im Westen, sondern wegen ihrer hohen Honorare auch als geschäftstüchtige Frau. Die Geschichte von ihren finanziellen Ambitionen und Erfolgen überlagert dabei häufig ihre tiefe Liebe und Hingabe zu Reiki und ihrem Tun. Dies wurde mir insbesondere bewusst, als ich bei meinem dritten Reiki Grad erstmals einen Auszug aus einem Text von Hawayo Takata hörte. Darin erscheint sie in einem viel helleren Licht als dies in den meisten mir bekannten Reiki-Büchern der Fall ist. Aber lesen Sie selbst:

Der Text ist im sogenannten Grauen Buch erschienen. Dieses wurde von Hawayo Takatas Tochter Alice Takata Furumoto im Jahr 1982 als Geschenk für die Reiki Meisterinnen und Meister, die ihre Mutter eingeweiht hatte, veröffentlicht. Es ist eine Zusammenstellung von Tagebucheinträgen, Fotos und verschiedenen Texten und Dokumenten von Hawayo Takata. Heute ist die ursprünglich gedruckte Fassung – um Hintergrundinformationen und weitere Materialien ergänzt – auch online und in viele Sprachen übersetzt für alle Interessierten zugänglich.