3 Tipps für mehr Gelassenheit

Es gibt viele Gründe, sich Sorgen zu machen. Sorgen verursachen negativen Stress und der macht uns auf Dauer krank. Für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit ist es deshalb wichtig, uns in innerer Gelassenheit zu üben. Mir selbst helfen dabei drei ziemlich einfache Dinge.

1. Schutz-Affirmation

Sobald ich spüre, dass ich nervös und ängstlich werde, sage ich zu mir selbst: „Ich bin beschützt und geborgen. Alles Leben unterstützt und behütet mich. Ich bin in Sicherheit.“

Diese Schutz-Affirmation habe ich von der Lebenshilfe-Pionierin und Verlegerin Louise Hay übernommen. Regelmäßig angewandt wirkt sie wahre Wunder, indem sie unser Urvertrauen stärkt und negative Gedankenkreise sofort unterbricht bzw. gar nicht erst entstehen lässt.

2. Nachrichtendiät

Ich konsumiere nur ein absolut notwendiges Minimum an Nachrichten und nutze die hierdurch freigewordene Zeit für die schönen Dinge in meinem Leben.

Wir sorgen uns natürlich nicht nur selbst, sondern negative Nachrichten befeuern unsere Sorgen und Ängste zusätzlich. Deshalb vermeide ich zu hohen Nachrichtenkonsum, auch wenn gerade viel los ist. Zwar verschwindet das Böse und Bedrohliche nicht aus der Welt, indem ich weniger Nachrichten konsumiere, aber es verschwindet eben auch nicht, wenn ich ständig darüber informiert bin und darüber nachgrübele.

3. Raus in die Natur

Ich gehe so oft wie möglich für ein paar Minuten mit offenen Sinnen aus dem Haus und nehme die Naturphänomene um mich herum aufmerksam wahr. Hierdurch verbinde ich mich ganz bewusst mit dem großen Ganzen.

Der dritte Weg, mich in Gelassenheit zu üben, führt somit in die Natur. Wir alle wissen, dass dies guttut. Das Grün der Pflanzen, das Blau des Himmels, die Sonnenstrahlen, der Regen und der Wind auf unserer Haut: All dies steht jeder und jedem von uns als Kraftquelle zur Verfügung. Dafür müssen wir nur eines tun: Mit offenen Sinnen einen Fuß vor die Haustür setzen. Die Momente, in denen ich das ganz bewusst tue, erzeugen in mir ein Gefühl tiefer Verbundenheit mit der Welt und setzen das, was mich aktuell bewegt, in Relation zum großen Ganzen, was mir wiederum innere Ruhe verschafft.

Vielleicht verhelfen Ihnen diese drei Tipps ja ebenso wie mir zu mehr Gelassenheit. Probieren Sie es einfach aus!